Rezension : Let It Be Good For All

Rezension: RALPH DE JONGH – LET IT BE GOOD FOR ALL

Format: CD – Vinyl – Digital / Label: Ralph de Jongh Recordings

Website: ralphdejongh.com

Veröffentlichung: 2020

Text: Tom Wouters

Ralph de Jongh ist einer der produktivsten Künstler in den Niederlanden. “Let It Be Good For All” ist sein neuestes Album, das nicht weniger als 14 Songs enthält.

Das Album beginnt mit drei typischen Rocksongs, die an die guten alten Zeiten der Rolling Stones erinnern.

Blue Blue You I Love You, Shotgun Mama und High On My Own Supply können sich mit De Jonghs beißender Jagger-Stimme locker an den Rolling Stones messen mit wunderschöner Gitarrenarbeit, wunderschönen Chören und einem durchdringenden Blues-Rhythmus.

Danach ändert sich jedoch die Atmosphäre des Albums erheblich und es folgen 11 Singer-Songwriter-Songs, die an die beste Arbeit von Leuten wie Townes Van Zant und Tom Waits erinnern. Die Songs haben alle ein “Country-Feeling” durch den  wunderschönen Pedal Steel-Sound von Tim Birkenholz. Ralph de Jonghs authentische, emotionale Performance kommt in den Liedern besonders gut zur Geltung, wie in dem Liebeslied She (She sang that song straight to my heart, she sang the moonlight right into my face), zu dem Birkenholz’ Pedal Steel perfect einfügt.

Grossartig ist auch der Blues Open Up The Door (You gotta open up that door, you can’t live life on your own), in dem De Jongh den Blues schamlos emotional singt, wie nur er es kann.

Einer der Höhepunkte der Platte ist That’s Why I Cried Out Lung and Heart, in dem Gesang, Text und Musik wunderbar verschmelzen. Die Kombination aus Gitarren, Pedal Steel und Tom Waits-ähnlichen Vocals sorgt für einen wunderbaren Moment der Gänsehaut. Das gilt sicherlich auch für You & Me, in dem De Jongh seinen sehr emotionalen Inhalt in den Song einbringt. Einfach großartig!

Das absolute Highlight dieses wunderschönen Albums ist The Will That Floats To The Spring Of All Life. Wunderbarer Song, schöne Texte, authentischer emotionaler Gesang und ein sehr stimmungsvolles Pedal Steel.

Mit “Let It Be Good For All” hat Ralph de Jongh erneut gezeigt, dass er ein absolut authentischer Singer-Songwriter von internationaler Klasse ist, der sein Publikum auf unnachahmliche Weise direkt berührt.